News

Offene Stelle: Mechaniker/Polymechaniker 

Stellenausschreibung (PDF – 238 KB)

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktnahme und Bewerbungsunterlagen!

Ihr Martin-Schleiftechnik-Team

Teamarbeit – gemeinsam Grosses bewegen

Wir verabschieden unsere treue Maschine und schaffen Platz …….

Teilweise geänderte Zufahrt wegen Bauarbeiten bis Dezember 2023

Der Bahnhofquai in Olten wird umgestaltet und saniert, ebenso die Aarburgerstrasse. Während der Bauarbeiten wird der Verkehr umgeleitet. Bitte beachten Sie die Beschilderung.

Geschäftsaufgabe des Grenchner Schleifunternehmens

Nach 54 Jahren im Schleifgeschäft verabschiedet sich die Berberat Präzisionsschleiferei  AG aus dem Markt. Der Grenchner Betrieb war auf das Präzisions- und Führungsbahnschleifen spezialisiert, insbesondere auf Grossteile bis 10 m Länge und 18 Tonnen Gewicht.

In einem Informationsschreiben empfiehlt er seinen Kunden die Martin Schleiftechnik AG in Olten, dessen Geschäftsführer Walter Krummenacher dazu sagt: “Das renommierte Grenchner Unternehmen war immer wie ein grosser Bruder für uns, zumindest was die Dimensionen der Werkstücke anging. Wir empfehlen uns nun gezielt für das Flachschleifen bis 6800 mm, das Profilschleifen bis 2100 mm, allgemeine Schleif- und Schärfarbeiten, Spezialitäten wie Gummidichtplatten, Schermesser,  Eishobel und vieles mehr.” Für alle Werkstücke, die nicht in das Repertoire von Martin passen, kann Walter Krummenacher bei der Suche nach geeigneten Anbietern behilflich sein.

Schäppi in Horgen übergibt Messer-Service

Nach der Geschäftsaufgabe der Ernst Schäppi & Co. AG in Horgen per 30. Juni 2017 führt die Martin Schleiftechnik AG den Messerschleif-Service weiter und hat auch eine der Produktionsanlagen übernommen. Weil Martin Schleiftechnik ursprünglich als Messerschmiede gegründet wurde, gehört die Bearbeitung bzw. das Schärfen von Eishobelmessern, Schaber-, Fournier- und Blechscherenmessern bereits zum Kerngeschäft, wie auch das Nachschleifen und die Fertigung von neuen Papierschneidemessern. Für eine faire Logistikpauschale werden die Werkstücke beim Kunden abgeholt und retourniert– messerscharf und fristgerecht.

Im Bereich Lohnschleifen sind wir für unsere Kunden mit grösstmöglicher Präzision und individuellen Lösungen professionelle Ansprechpartner. Fast unerreicht ist unser Know-how in der Bearbeitung von Werkstücklängen bis 6800 mm. Massgenau schleifen wir Verschleissteile wie Gummidichtplatten und Rotor-/Reibscheiben. Unsere Kunden schätzen unser Fachwissen, bei der Herstellung von Halb- und Fertigfabrikaten sowie für Spezialitäten wie beispielsweise Formkästen für die Produktion von Kalksandsteinen.

Medienmitteilung (PDF-Download)
Brief Kundenübergabe (PDF-Download)