News

Zertifizierung DIN EN ISO 9001

Im Dezember 2023 wurde im Rahmen des Zertifizierungsverfahren der Nachweis der regelkonformen Anwendung erbracht.

Zeit, an Glatteis zu denken

Die Eismeister:innen kurven mit ihrer tonnenschweren Eishobelmaschine über die Eisfläche, den Vorgeschmack von Winterfreuden, Hockey Stops und Slapshots in der Nase – Profi genug, um zu wissen, wann es wieder Zeit wird für das Nachschleifen der Eishobelmesser. Denn sie spüren es buchstäblich durch den Sitz.

Vor mehr als 55 Jahren als Messerhersteller gegründet, konnte Martin Schleiftechnik AG genau diese Dienstleistung in den letzten Jahren kontinuierlich ausbauen, nicht zuletzt dank der Übernahme der Kunden der Ernst Schäppi & Co. AG in Horgen. Wir sind auch Mitglied der Gesellschaft Schweizerischer Kunsteisbahnen GSK.

Per Spedition liefern bereits über 20 Eismeister:innen ihre Messer bei uns an. Wir verleihen ihnen ihre ursprüngliche Schärfe, um nicht nur das Eis, sondern auch die Betriebskosten zu glätten.

Teamanlass im Juragebirge: Genuss mit Aussicht

Im August traf sich das Martin Schleiftechnik Team im Resaurant Froburg auf dem Juragebirge. Bei einem gemütlichen und leckeren Mittagessen mit tollem Blick auf die Alpen wurden viele Neuigkeiten ausgetauscht.

Zur Zeit sind alle Arbeitsplätze besetzt

Spontanbewerbungen sind jederzeit willkommen: personal@martin-olten.ch

Ihr Martin-Schleiftechnik-Team

Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserem Messestand der Innoteq I Bern 2023

Wir haben uns gefreut, dass Sie sich an unserem Messestand Zeit für ein Gespräch über unsere Dienstleistungen genommen haben. Der persönliche Kontakt und der Erfahrungsaustausch ist für uns die Basis für eine produktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir haben 4 spannende Tage in der Messehalle Bern verbracht und hoffen, dass die Messe für Sie genauso informativ und interessant war wie für uns als Aussteller.

Teamarbeit – gemeinsam Grosses bewegen

Wir verabschieden unsere treue Maschine und schaffen Platz …….

Geschäftsaufgabe des Grenchner Schleifunternehmens

Nach 54 Jahren im Schleifgeschäft verabschiedet sich die Berberat Präzisionsschleiferei  AG aus dem Markt. Der Grenchner Betrieb war auf das Präzisions- und Führungsbahnschleifen spezialisiert, insbesondere auf Grossteile bis 10 m Länge und 18 Tonnen Gewicht.

In einem Informationsschreiben empfiehlt er seinen Kunden die Martin Schleiftechnik AG in Olten, dessen Geschäftsführer Walter Krummenacher dazu sagt: “Das renommierte Grenchner Unternehmen war immer wie ein grosser Bruder für uns, zumindest was die Dimensionen der Werkstücke anging. Wir empfehlen uns nun gezielt für das Flachschleifen bis 6800 mm, das Profilschleifen bis 2100 mm, allgemeine Schleif- und Schärfarbeiten, Spezialitäten wie Gummidichtplatten, Schermesser,  Eishobel und vieles mehr.” Für alle Werkstücke, die nicht in das Repertoire von Martin passen, kann Walter Krummenacher bei der Suche nach geeigneten Anbietern behilflich sein.

Schäppi in Horgen übergibt Messer-Service

Nach der Geschäftsaufgabe der Ernst Schäppi & Co. AG in Horgen per 30. Juni 2017 führt die Martin Schleiftechnik AG den Messerschleif-Service weiter und hat auch eine der Produktionsanlagen übernommen. Weil Martin Schleiftechnik ursprünglich als Messerschmiede gegründet wurde, gehört die Bearbeitung bzw. das Schärfen von Eishobelmessern, Schaber-, Fournier- und Blechscherenmessern bereits zum Kerngeschäft, wie auch das Nachschleifen und die Fertigung von neuen Papierschneidemessern. Für eine faire Logistikpauschale werden die Werkstücke beim Kunden abgeholt und retourniert– messerscharf und fristgerecht.

Im Bereich Lohnschleifen sind wir für unsere Kunden mit grösstmöglicher Präzision und individuellen Lösungen professionelle Ansprechpartner. Fast unerreicht ist unser Know-how in der Bearbeitung von Werkstücklängen bis 6800 mm. Massgenau schleifen wir Verschleissteile wie Gummidichtplatten und Rotor-/Reibscheiben. Unsere Kunden schätzen unser Fachwissen, bei der Herstellung von Halb- und Fertigfabrikaten sowie für Spezialitäten wie beispielsweise Formkästen für die Produktion von Kalksandsteinen.

Medienmitteilung (PDF-Download)
Brief Kundenübergabe (PDF-Download)